Lösungen für die Getränke- und Milchindustrie

Mineralbrunnen / AFG

Anwendungen

FINK TEC

Conveyor-Clean-System

Das Fink Tec Conveyor-Clean-System vereinfacht die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen von Flaschentransportsystemen (auch ohne automatische Bänderreinigungsanlagen) der Getränke- und Milchindustrie um ein Vielfaches. Und das bei deutlich weniger Personalaufwand sowie geringeren Kosten im Vergleich zum klassischen Vorgehen.

Vorteile

  • geringe Einsatzkosten
  • Reduzierung des Personalaufwands
  • deutliche Verbesserung des Abtransports von Verunreinigungen und Erhöhung des Schmutztragevermögens
  • einfache Dosiertechnik-Nachrüstung in bereits vorhandene Bandschmierzentraleinheiten möglich

Mit dem FINKTEC Conveyor-Clean-System bieten wir ein ergänzendes Reinigungs- und Desinfektionskonzept an, das auch ohne den Einsatz automatischer Bandreinigungsanlagen einen effektiv zu erreichenden, hygienischen Anlagenstatus gewährleistet. Der Aufwand für ergänzend durchzuführende Reinigungsmaßnahmen reduziert sich dabei deutlich. So heben wir die Bandschmiersystemhygiene auf ein neues Level.

Generell gilt: Ein wesentlicher Faktor zur Vermeidung von Kontaminationen bei der Flaschenabfüllung ist der hygienisch einwandfreie Zustand der Transportbandsysteme. Zwei Probleme sind dabei allerdings zu beachten:

  1. Feuchtwarmes Klima und Produktionsstillstand führen dazu, dass sich bei nassgeschmierten Transportbandsystemen organische Beläge zwischen den Kettengliedern, dem Bandkörper und eventuell auch in den Leitungssystemen aufbauen.
  2. Die Optimierung der Bandschmiersysteme bezüglich ihres Wasserverbrauchs zieht in ihrer Konsequenz eine Verminderung der Spülreinigung sowie einen schlechteren Abtransport der beschriebenen Verunreinigungen nach sich.

Speziell für diese Bedürfnisse entwickelte, meist oxidativ wirkende, Desinfektionsmittel, die der Anwendungslösung des Bandschmiermittels während und nach der Produktion zudosiert werden, können diesen Problemen temporär entgegenwirken. Ergänzend dazu ist es jedoch notwendig die Anlagen regelmäßig und mit entsprechendem Personalaufwand, manuell oder mit dem Einsatz entsprechender Schäumungstechnik zu reinigen.

Das FINKTEC Conveyor-Clean-System vereinfacht die üblichen Hygienemaßnahmen für Flaschentransportsysteme wirksam

Noch effektiver als durch reine Desinfektionsmaßnahmen, lassen sich Flaschentransportsysteme (auch ohne automatische Bänderreinigungsanlagen) mit dem FINK TEC Conveyor-System hygienisch reinhalten. 

Dafür wird der Anwendungslösung des Bandschmiermittels zum Ende des Produktionsbetriebs unsere Hygienelösung BSM CLEAN zudosiert und über das Bandschmiersystem und die Transporteure bis zur vollständigen Benetzung aller Bereiche aufgebracht.

Die Anlage bleibt anschließend bis zum Beginn der nächsten Produktion (also über Nacht bzw. Wochenende) stehen und wird beim Start des folgenden Produktionsbetriebes über die aufgesprühte Bandschmierungslösung ausgetragen. Einfacher geht es kaum.

Wir stellen uns den Anforderungen des Marktes

Als mittelständisches Familienunternehmen legen wir Wert auf langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir sind Ihr Partner in Sachen Hygiene.

Telefon: +49 2385 – 730

oder Rückruf:

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

FINK TEC Mehrwegsystem

FINK TEC arbeitet umweltschonend mit einem effizienten Mehrwegsystem: Seit mehr als 50 Jahren verbinden wir Qualitäts- und Umweltansprüche zu einer überzeigenden Dienstleistung.

Durch die konsequente Umsetzung unseres Mehrwegsystems und der daraus resultierenden Einsparung von Primärstoffen verringern wir den Verbrauch von Energie und Ressourcen – erfolgreich und belegbar.

Die geschulten Fahrer unserer unternehmenseigenen Logistikflotte gewährleisten ein äußerst zuverlässiges Rückführsystem der Voll- und Leergebinde unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Bestimmungen.

Copyright 2024. FINK TEC GmbH